PRESBYOPIE: alle Antworten auf Ihre Fragen!

  1. Was ist Presbyopie?
  2. Wann wird man presbyop?
  3. Was sind die Anzeichen von Alterssichtigkeit?
  4. Kann eine schlechte Korrektur aus der Ferne Sie an eine beginnende Alterssichtigkeit glauben lassen?
  5. Warum brauchen Menschen mit Alterssichtigkeit nachts mehr Licht zum Lesen?
  6. Wird jeder presbyopie?
  7. Werden wir alle im gleichen Alter presbyopie?
  8. Wie entsteht Alterssichtigkeit?
  9. Was ist Unterkunft?
  10. Wie wird Alterssichtigkeit korrigiert?
  11. Soll ich meine Alterssichtigkeit korrigieren oder kann ich warten?
  12. Kann Presbyopie einen Konvergenzfehler verstärken?
  13. Wenn meine Augen nicht in die gleiche Richtung schauen, wird es mir peinlich sein, aus der Nähe zu sehen?
  14. Kann eine orthoptische Rehabilitation die Alterssichtigkeit verzögern oder verbessern?
  15. Was ist der ideale Leseabstand?
  16. Wie wird Alterssichtigkeit korrigiert?
  17. Welche Linsen zur Korrektur der Alterssichtigkeit?
  18. Wie oft sollte ich meine Presbyopie-Brille wechseln?
  19. Gibt es eine Möglichkeit, Alterssichtigkeit zu verhindern?
  20. Ist Presbyopie eine Pathologie?
  21. Wie wähle ich die Korrektur meiner Alterssichtbrille aus?
  22. Was tun, wenn Sie das Gefühl haben, nicht gut sehen zu können?
  23. Ist es möglich, die Alterssichtigkeit zu stoppen?
  24. Welche Risiken bestehen bei nicht oder schlecht für die Bildschirmarbeit korrigierter Alterssichtigkeit?
  25. Sind Menschen, die viel lesen oder oft am Bildschirm arbeiten, stärker von Alterssichtigkeit betroffen?

    1/ Was ist Presbyopie?

    Presbyopie ist die Tatsache, dass man aus der Nähe nicht gut sieht, nahe Objekte werden unscharf. Es ist mit einer Abnahme der Akkommodationsfähigkeit des Auges verbunden. Presbyopie ist die Tatsache, dass jemand, der auf Fernsicht korrigiert ist, Unbehagen beim Sehen in der Nähe verspürt: Es ist mit einer normalen Abnahme der Akkommodationsfähigkeit des Auges im Laufe der Zeit verbunden.

    2/ Wann werden Sie presbyop?

    Je nach Patient werden wir im Allgemeinen im Alter von 40 bis 45 Jahren presbyopie.

    3/ Was sind die Anzeichen von Alterssichtigkeit?

    Presbyopie wirkt sich auf das Nahsehen aus. Die ersten Anzeichen, die wir bemerken, sind:
    Sie nehmen Ihre Zeitung, Ihre Dokumente immer öfter zum Lesen mit
    Es fällt Ihnen immer schwerer, beim Schreiben den Zeilen zu folgen
    Sie haben den Eindruck, dass es Ihnen an Licht fehlt und einfache Alltagsaufgaben (Schminken, Kochen, Heimwerken, Feinarbeiten etc.) kompliziert werden!
    Es fällt Ihnen schwer, Ihre Aufmerksamkeit beim Lesen zu lenken; Sie können sogar ein Buch fallen lassen oder einschlafen.

    4/ Kann eine schlechte Korrektur aus der Ferne Sie an den Beginn der Alterssichtigkeit glauben lassen?

    Ja, tatsächlich wird ein überkorrigierter Kurzsichtiger seine Brille zum Lesen abnehmen, und im Gegenteil, ein unterkorrigierter Weitsichtiger wird selbst mit seiner Brille Schwierigkeiten haben, zu lesen.

    5/ Warum brauchen Menschen mit Alterssichtigkeit nachts mehr Licht zum Lesen?


    Schwache Beleuchtung verringert den Kontrast Ihres Textes; dies führt zu einer erhöhten Nachfrage nach Ihrer Unterkunft. Darüber hinaus verringert die mit der Akkommodation verbundene Verengung der Pupille die Lichtmenge, die die Netzhaut durchdringt.

    6/ Wird jeder alterssichtig?


    Ja. Unabhängig davon, ob Sie einen Sehfehler haben (Kurzsichtigkeit, Hornhautverkrümmung usw.) oder nicht, Alterssichtigkeit ist eine unvermeidliche Entwicklung; Dies ist ein normales und natürliches Phänomen.

    7/ Werden wir alle im gleichen Alter presbyopie?


    Nein. Ein weitsichtiger Mensch wird sich früher darüber beschweren, besonders wenn seine Korrektur wichtig ist; etwa 40 Jahre alt.
    Der Emmetrope (Person, die keine Sehstörungen hat) wird sich im Alter von etwa 42-44 Jahren darüber beschweren. Und die kurzsichtig manchmal nach 45 Jahren!

    8/ Wie entsteht Presbyopie?


    Presbyopie entwickelt sich mit der Akkommodationsfähigkeit des Auges, es liegt an dem Auge, seine Kraft zu variieren, um eine klare Sicht auf die gewünschte Entfernung zu erhalten. Die Akkommodationsfähigkeit des Auges entwickelt sich von der Kindheit an und erreicht mit etwa 20 Jahren ihr Maximum. Es nimmt dann ab. Mit 45 ist die Akkommodation schwach und das Lesen wird schwierig. Der Rückgang der Akkommodation setzt sich bis zum Alter von 55 Jahren ziemlich schnell fort und ist danach weniger ausgeprägt. Nach 60 Jahren stabilisiert sich der Wert der Alterssichtigkeit, um nach 70 Jahren nicht mehr zu variieren.

    9/ Was ist Unterkunft?


    Akkommodation ist eine unwillkürliche Veränderung der Augenkraft; Es ermöglicht Ihnen, Objekte in einer bestimmten Entfernung klar zu sehen. Diese Modifikation des Auges erfolgt durch eine Formänderung der Linse. Dies wird mit dem Autofokussystem der Kamera verglichen.

    10/ Wie wird Alterssichtigkeit korrigiert?


    Presbyopie kann korrigiert werden durch:
    -Nahbrille, Näherungsbrille, Gleitsicht- oder Bifokalbrille
    -Gleitsichtkontaktlinsen
    - refraktive Chirurgie

    11/ Soll ich meine Alterssichtigkeit korrigieren oder kann ich warten?


    Diese Frage wird sehr häufig gestellt, besonders von Emmetropen (Nicht-Brillenträgern), die aus Koketterie keine Brille tragen möchten. Das Sehen entwickelt sich wie die anderen Sinne im Laufe unseres Lebens, und das Tragen einer Brille bedeutet, dass die Akkommodationsfähigkeit des Auges „aufgebraucht“ wird. Also nicht unbedingt notwendig… Das Hinauszögern des Tragens der Kompensation wird die Entwicklung der Alterssichtigkeit nicht verlangsamen; Es ist besser, den optimalen Sehkomfort zu finden, zumal die Anpassung an progressive und abnehmende Linsen bei jungen Presbyopen erfolgreicher ist.

    12/ Kann Presbyopie einen Mangel an Konvergenz verstärken?


    Presbyopie ist mit einer akkommodativen Insuffizienz verbunden; Da die Konvergenz eng mit der Akkommodation verknüpft ist, kann das Einsetzen der Alterssichtigkeit eine übermäßige Konvergenz (Esophorie) lindern oder einen Mangel an Konvergenz (Exophorie) verstärken.

    13/ Wenn meine Augen nicht in die gleiche Richtung schauen, wird es mir peinlich sein, aus der Nähe zu sehen?


    Ja, wenn es an Konvergenz mangelt. In diesem Fall überweist Sie Ihr Augenarzt zur Begutachtung und Rehabilitation an einen Orthoptisten. Wenn es ein Schielen ist, nein: Ihr gewohntes Gehirn neutralisiert eines der Bilder.

    14/ Kann eine orthoptische Rehabilitation die Alterssichtigkeit verzögern oder verbessern?


    Nein, die orthoptische Rehabilitation reduziert oder verzögert diesen Sehfehler nicht.

    15/ Was ist der ideale Leseabstand?


    Die Nahsichtweite ist Harmons Distanz; er entspricht dem Abstand vom Ellbogen bis zur gefalteten Faust. Er beträgt durchschnittlich 37 cm und ist der bequemste Abstand für Arbeiten in der Nähe. Nahsichtuntersuchungen von Nerzen werden normalerweise in dieser Entfernung durchgeführt.

    16/ Wie wird die Alterssichtigkeit korrigiert?


    Alterssichtigkeit wird seit dem Mittelalter mit konvexen Linsen korrigiert. Dies ist eine Sammellinse, die die Arbeit der Linse „erledigt“ und das Bild zurück auf die Netzhaut bringt.

    17/ Welche Linsen zur Korrektur der Alterssichtigkeit?


    Es gibt verschiedene Arten von Linsen zur Korrektur der Alterssichtigkeit:
    Einstärkengläser oder Einstärkengläser
    Nahlinsen
    Bifokal- oder Trifokallinsen
    Gleitsichtgläser

    18/ Wie oft sollte ich meine Presbyopie-Linsen wechseln?


    Im Durchschnitt müssen Sie Ihre Alterssichtbrille bis zum 55. Lebensjahr alle 18 Monate und danach alle 2 bis 3 Jahre wechseln. Manchmal ist es notwendig, sie nicht wegen der Entwicklung der Alterssichtigkeit, sondern wegen einer Korrektur der Fernsicht zu erneuern.

    19/ Gibt es eine Möglichkeit, Alterssichtigkeit zu verhindern?


    Nein, es gibt keine Prävention; Presbyopie ist ein normales Phänomen. Keine Rehabilitation, keine visuelle Gymnastik, keine Nahrungsergänzung kann diese Entwicklung verhindern.

    20/ Ist Presbyopie eine Pathologie?


    Nein, es ist keine Pathologie, sondern ein physiologischer Zustand, der perfekt korrigiert werden kann und die Autonomie des Individuums nicht beeinträchtigt. In Frankreich gibt es etwa 24 Millionen Presbyopen.

    21/ Wie wähle ich die Korrektur für meine Alterssichtigkeitsbrille?


    Mehrere Lösungen stehen Ihnen zur Verfügung:
    Sie haben ein Rezept, die Korrektur ist für die Nähe.
    Sie können unseren Alterssichtigkeitstest ausdrucken oder direkt am Bildschirm durchführen.
    Sie haben Halbmonde oder Notfalllupen: Die Korrektur ist innen vermerkt (z. B.: +1,00, +2,50 usw.)
    In jedem Fall stehen Ihnen unsere qualifizierten Optiker für weitere Informationen per E-Mail unter opticien.conseil@varionet.fr oder unter 07.77.46.56.62 zur Verfügung.

    22/ Was tun, wenn Sie den Eindruck haben, weniger gut zu sehen?


    In diesem Fall sollten Sie zunächst einen Augenarzt konsultieren, der Ihnen je nach Bedarf und Sehkorrektur eine Lesebrille, Näherungsbrille oder Gleitsichtbrille verschreibt.

    23/ Ist es möglich, die Alterssichtigkeit zu stoppen?


    Nein, das ist unmöglich; Presbyopie ist auf eine natürliche und normale Entwicklung der Linse zurückzuführen.

    24/ Welche Risiken bestehen bei Alterssichtigkeit, die nicht oder schlecht für die Bildschirmarbeit korrigiert wurde?


    Das Hauptrisiko ist visuelle Ermüdung und all ihre Nebenwirkungen. Ihr Sehen wird schwierig und schmerzhaft, Ihre Konzentration schwierig, Sie können ein Kribbeln und Schweregefühl in den Augen und dann Kopfschmerzen verspüren. Wenn Sie schließlich versuchen, eine klare Sicht zu haben, nehmen Sie eine "Schildkrötenhaltung" mit dem Nacken nach vorne ein, so treten Nacken-, Schulter- und Rückenschmerzen auf. Eine nicht korrigierte Alterssichtigkeit wirkt sich nicht nur auf den Sehkomfort, sondern auch auf den Körper aus.

    25/ Sind Menschen, die viel lesen oder oft vor dem Bildschirm arbeiten, stärker von Presbyopie betroffen?


    Nein, die Alterssichtigkeit betrifft mehr oder weniger später die gesamte Bevölkerung. Menschen, die mehr von ihrer Nahsicht benötigen (Lesen, Schreiben, Präzisionsarbeit usw.), können die Presbyopie-Gene schneller spüren.